Wii über 5.1 zum laufen bringen??

Alle Themen rund um die neue Konsole von Nintendo und den kleinen weißen Zauberkasten.

Wii über 5.1 zum laufen bringen??

Beitragvon Haggi20 » Do 31. Mai 2012, 20:15

Hey Leute, hab ein kleines großes Problem und bräuchte mal driiingend eure Hilfe.
Also, Ich hab mir heute ein 5.1 System gekauft, nämlich das Philips hts 3541 12.
Habe auch schon in diversen Foren nachgeschaut, aber wollte mal hier fragen was ihr davon haltet bzw. ob ihr wisst wies geht.
Hier mal 2 Links:
http://board.gulli.com/thread/1674358-5 ... chliessen/
http://www.amazon.de/forum/wii/ref=cm_c ... re=generic
In einem andren Forum stand:"Man muss den Roten und Weißen Stecker(Audio) in den Reciever stecken und die restlichen 3 in den TV. Man benötigt hierfür das Komponent YUV Kabel "
Also Ich habe ein YUV Kabel und wäre begeistert wenn das gehn würde.

Naja also auf jeden, vllt hat ja einer von euch das selbe Problem/gehabt oder weiss einfach wies geht. Wäre euch echt MEHR als Dankbar wenn Ihr mir ne Lösung geben würdet.
Bis dahin, haut rein
Benutzeravatar
Haggi20
 
Beiträge: 725
Registriert: Di 10. Apr 2012, 18:56

Re: Wii über 5.1 zum laufen bringen??

Beitragvon wbloop » Do 31. Mai 2012, 21:23

Sofern das Sound-System "Dolby Pro-Logic II" bzw. "Dolby Pro-Logic IIz" ausspuckt, sollst du den roten und den weißen Stecker an den AV-Reciever dranklemmen.
Die 3 Bildstecker kommen (wohin denn auch sonst :ugly: ) in deinen HDTV.

Dann wird zwar kein "echter" Dolby 5.1-Sound ausgegeben, aber es wird durch das Pro-Logic II-System ein Upmix der Stereoquelle auf 5.1 vorgenommen. Und ja, der Upmix klingt grandios. Klar, es kommt nicht an die Soundqualität von PS3- bzw. 360-Spielen ran, da diese im echten 5.1 abgemischt werden, und die Soundchips der HD-Konsolen auch 5.1 nativ umterstützen.

Die Wii hat halt nur den Pro Logic-Chip drin, der Stereo zu 5.1 verwandelt. Aber Titel wie Super Mario Galaxy oder Zelda: Skyward Sword sollte man bestenfalls auf einem 5.1-System gespielt haben.
Sowas verbessert die Atmosphäre des Spiels ungemein, und außerdem kommt grad bei den beiden Titeln der orchestrale Soundtrack besonders zu Gute.
Bild
Bild

Spielt momentan:
Grand Theft Auto V: Online [PS3]
Battlefield 4 [PC]

Most Wanted:
Titanfall [PC]
Benutzeravatar
wbloop
Moderator
 
Beiträge: 1250
Registriert: So 6. Sep 2009, 21:04
Wohnort: Straubing

Re: Wii über 5.1 zum laufen bringen??

Beitragvon Dimentio » Do 31. Mai 2012, 21:47

YUV ist nicht wirklich der richtige Begriff dafür. Wenn ich das als angehender Ingenieur lesen muss, kriege ich einen leichten Schüttelfrost. Richtig wäre YPbPr. Kannst dich bei Wikipedia schlau machen, wo da so der Unterschied ist. Ansonsten wurde bereits alles gesagt. Mit dem Komponentenkabel kannst du das Bestmögliche in Sachen Sound aus der Wii herauskitzeln. Das ist zwar nicht viel im Vergleich zu den digitalen Schnittstellen, die die anderen beiden Konsolen besitzen, aber immer noch ein erheblicher Unterschied zu dem Stereo. Mit einem netten Bass hört sich da jede Software auf der Wii besser an. Sogar ein Wii Play.
Benutzeravatar
Dimentio
Moderator
 
Beiträge: 544
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 12:09
Wohnort: Bremerhaven

Re: Wii über 5.1 zum laufen bringen??

Beitragvon Haggi20 » Fr 1. Jun 2012, 16:30

So, hat sich nun erledigt. habe dne roten und den weißen(Audio) Stecker in den Reciever gesteckt, des Bild läuft über die andern 3 Kabel.
Benutzeravatar
Haggi20
 
Beiträge: 725
Registriert: Di 10. Apr 2012, 18:56


Zurück zu Wii U / Wii

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron